Programmarchiv Festival 2018

Eröffnungskonzert
So, 29.04.18
17 Uhr

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

»Aus alten Märchen winkt es«

GANES, Familienmusik Schuen sowie Andrè Schuen & Daniel Heide
Kunst- und Volkslied, Pop und Jazz – die Vokalmusik ist fest in der Tradition der aus den ladinischen Dolomiten stammenden Künstlerfamilie verankert.

GANES: Marlene Schuen, Elisabeth Schuen, Natalie Plöger
Andrè Schuen (Bariton), Daniel Heide (Klavier)
Paul Schuen (Gesang, Steirische Harmonika, Gitarre), Hilda Schuen (Gesang, Gitarre)

VVK-Preise: € 38/33* Kat. I | € 27/22* Kat. II | € 17/12* Kat. III *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren

In Kooperation mit »Freunde der Residenz e.V. München«

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Seit Menschengedenken erweist sich die Familie als fruchtbares Umfeld musikalischer Kreativität und liefert immer wieder kraftvolle Belege für die ansteckende Leidenschaft des Musizierens. Auf gemeinschaftliche Weise entwächst hier künstlerische Überzeugungskraft nicht in erster Linie geregeltem Unterricht und Studium, sondern der von Kindesbeinen an selbstverständlichen Sanges- und Instrumentalpraxis. So auf faszinierende Weise auch im Falle der in Südtirol beheimateten Schuen-Familie, die einen ungewohnt vielseitigen Zugang zur Musik pflegt und dabei populäre wie hochkulturelle Sphären trefflich miteinander zu vereinen weiß.

Der Bariton Andrè Schuen und sein Klavierbegleiter Daniel Heide, die Pop-Gruppe GANES, besetzt mit Andrès Schwestern Marlene, Elisabeth und der Kontrabassistin Natalie Plöger, sowie die Eltern Paul und Hilda tauchen in ihrem nach Heinrich Heine benannten Programm »Aus alten Märchen winkt es« tief ein in die mythische Welt der Dolomiten. Dabei erzählen sie die Sagen der »L‘Rëgn de Fanes« und rahmen diese mit Liedern aus mehreren Jahrhunderten ein. Neben traditionellen Gesängen und Eigenkompositionen erklingen Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Stummfilm-Konzert
Musikvermittlung

Fr, 04.05.18
19.30 Uhr

Stadttheater
Theaterplatz 1
Weilheim

 

„Märtyrer seines Herzens“ – Beethoven Stummfilm-Konzert mit Live-Klavierbegleitung und einem Vorfilm der Klasse 8a des Weinheim Gymnasiums

Musik spricht für sich, doch ist es deutlich schwieriger geworden, ihr Gehör zu verschaffen. Wir entwickeln daher jedes Jahr neu Themen für Musikvermittlungsprogramme, die klassische Musik denen zugänglich macht, die sich den Zugang erst erarbeiten – egal ob junge oder jüngste Ohren, Menschen in der Mitte des Lebens oder Senioren.

Brücken bauen, Begeisterung wecken und den Spaß daran vermitteln, klassischer Musik nicht nur passiv, sondern auch aktiv zu begegnen, ist das Ziel. Besonders unsere Schulkooperationen sind für „Neu-Hörer“ ein spannendes Spielfeld.

Vorfilm (2018), Buch & Regie: Klasse 8a Gymnasium Weilheim
Hauptfilm (1918), Regie: Emil Justitz, Buch: Emil Justitz, Emil Kolberg, Fritz Kortner; Musik/Arrangement: Gerold Huber

Eintritt frei | Spenden erbeten | Platzkarten erforderlich: Ausgabe an der Abendkasse und im Foyer des Theaters

In Kooperation mit dem Stadttheater und Gymnasium Weilheim

Talk- & Tastentag
Sa, 05.05.18
11 Uhr

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

»Einer für alle, alle für einen«

Originalwerke und Transkriptionen
von Franz Liszt, Robert Schumann, Richard Wagner und Ludwig van Beethoven

Anna Bucherberg (Klavier)

VVK-Preise: € 22/17* (freie Platzwahl) *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren
»Tastentag-Kombi-Ticket« für 2 Konzerte: 11 Uhr + 14 Uhr, € 39/30* (bei beiden Konzerten freie Platzwahl) | »Tastentag-Abendrabatt«: 20 % auf den gültigen Preis der jeweiligen Kategorie bei Vorlage eines 11-Uhr-, 14-Uhr- oder Kombi-Tickets vom »Tastentag«

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In einem vormittäglichen Solo-Recital wird die junge, bereits vielfach international ausgezeichnete Münchner Pianistin Anna Buchberger den musikgeschichtlichen Weg von Ludwig van Beethoven zu Richard Wagner musikalisch nachzeichnen. Beide Komponisten stehen mit weiteren Programmpunkten im Fokus dieses dreiteiligen »Talk- und Tastentags«. Zwischenstationen im ersten Teil, den Buchberger auch selbst moderieren wird, bilden Werke von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich mit ihrem Generationsgenossen Wagner nachdrücklich auf das musikalische Erbe Beethovens bezogen haben. Entsprechend geht es der Pianistin in diesem sorgfältig zusammengestellten Programm darum, im Geiste des berühmten Musketier‘schen Mottos »Einer für alle, alle für einen« den starken ideellen Zusammenhalt im Schaffen der vier Komponisten herauszuarbeiten und musikalische Bezüge vor Ohren zu führen.

Talk- & Tastentag
Sa, 05.05.18
14 Uhr

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

»Mann, Wagner!«

Konzert, Podiumsdiskussion und Sonderausstellung
Arien und Szenen aus den Wagner Opern „Der fliegende Holländer“, „Rienzi“, „Tannhäuser“, „Parsifal“ und „Walküre“

Gerold Huber (Klavier), Maximilian Schmitt (Tenor)

VVK-Preise: € 22/17* (freie Platzwahl) *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren / VVK hierfür auch bei der vhs Weilheim

»Tastentag-Kombi-Ticket« für 2 Konzerte: 11 Uhr + 14 Uhr, € 39/30* (bei beiden Konzerten freie Platzwahl) | »Tastentag-Abendrabatt«: 20 % auf den gültigen Preis der jeweiligen Kategorie bei Vorlage eines 11-Uhr-, 14-Uhr- oder Kombi-Tickets vom »Tastentag«

In Kooperation mit der vhs Weilheim

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Thomas Manns durch Urlaubs- und Besuchstage eng mit Polling verbundene Biographie – seine Mutter lebte hier von 1906-1922 – bietet auch in diesem Jahr den Stoff für eine musikalische Veranstaltung der besonderen Art. In einem Gesprächskonzert mit dem international gefragten Opern- und Liedsänger Maximilian Schmitt und dem Pianisten Gerold Huber werden Arien und Szenen aus Richard Wagners Opern zur Aufführung gelangen, wie sie auch Thomas Mann in Konzerten und an Grammophonabenden häufig gehört hat.

Leiden und Größe – Thomas Manns Wagner-Bild und die Politik

Nach einer kurzen Umbaupause schließt sich als Rahmenprogramm an das Konzert eine Podiumsdiskussion zwischen Thomas-Mann- und Wagner-Experten an, ergänzt von einer Sonderausstellung (Kurator Eckhard Zimmermann).

Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Dr. Dirk Heißerer, Dorothea Hußlein, Eckhard Zimmermann

Sonderausstellung: Eckhard Zimmermann (Eintritt frei)

In Kooperation mit der vhs Weilheim

Talk- & Tastentag
Musik & Literatur

Sa, 05.05.18
im Anschluss an das 14-Uhr-Konzert

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

 

Leiden und Größe – Thomas Manns Wagner-Bild und die Politik

Podiumsdiskussion und Sonderausstellung im Anschluss an das Konzert „Mann, Wagner!“

April 1933: Mit dem »Protest der Richard-Wagner-Stadt München« stellen sich 48 Münchner Kulturträger in den Dienst des wenige Wochen zuvor zum Reichskanzler ernannten Adolf Hitler. Der Protest richtet sich vordergründig gegen Thomas Manns Vortrag »Leiden und Größe Richard Wagners«, den er im Februar in München, Amsterdam, Brüssel und Paris gehalten hatte. Darin verteidigte er den »Meister und nordischen Gott« gegen eine völkisch-natio- nalistische Aneignung durch die Nationalsozialisten und ihre Sympathisanten unter den Wagnerianern. Der »Protest« trieb Thomas Mann ins Exil. Er war ein Baustein einer Legitimierung der Hitler-Diktatur aus Wagners Erbe heraus. Doch er hatte eine Vor- und eine Nachgeschichte, war lediglich Höhepunkt einer in den zwanziger Jahren geführten Fehde, in der Thomas Mann für ein weltoffenes Kulturverständnis und die Weimarer Republik eintrat. Nach 1933 setzte Mann seinen Kampf gegen Hitler fort. Die Hintergründe dieser 25 Jahre lang geführten Fehde um das rechte Verständnis von Politik und Kultur und ihre Folgen für die Wagner-Rezeption sind das Thema einer Sonderausstellung und einer Podiumsdiskussion mit Thomas-Mann- und Wagner-Experten.

Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Dr. Dirk Heißerer, Dorothea Hußlein, Eckhard Zimmermann

Sonderausstellung: Eckhard Zimmermann

Eintritt frei

In Kooperation mit der vhs Weilheim

Talk- & Tastentag
Sa, 05.05.18
19.30 Uhr

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

Meisterkonzert »Hammer und Bogen«

Duo-Programm mit Cello-Sonaten großer Meister
Ludwig van Beethoven: Sonate op. 5 Nr. 2 g-Moll (1796) und op. 69 A-Dur (1808)
Leoš Janáček: »Märchen« (1910/23)
Johannes Brahms: Sonate Nr. 2 F-Dur, op. 99 (1886)

Kristin von der Goltz (Violoncello), Gerold Huber (Klavier)

VVK-Preise: € 33/27* Kat. I | € 22/18* Kat. II | € 15/10* Kat. III *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren

»Tastentag-Abendrabatt«: 20 % auf den gültigen Preis der jeweiligen Kategorie bei Vorlage eines 11-Uhr-, 14-Uhr- oder Kombi-Tickets vom »Tastentag«

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»Die Kunst, die verfolgte, findet überall eine Freistatt: erfand doch Dädalus, eingeschlossen im Labyrinthe, die Flügel, die ihn oben hinaus in die Luft emporgehoben,« so schrieb einst Ludwig van Beethoven an seinen Kollegen Nikolaus Zmeskall von Domanovecz. Weit in die Luft emporgehoben hat Beethoven seine Erfindung der Cello-Sonate, indem er als Pionier dieser Gattung sogleich fünf vollendete Meisterwerke schuf.

Im Duo-Programm von Kristin von der Goltz und Gerold Huber bilden zwei dieser Sonaten aus der frühen und mittleren Schaffensperiode den Ausgangspunkt für spätere Anknüpfungen an das Genre. »Brahms, der Fortschrittliche« (Arnold Schönberg) kommt in der 2. Sonate op. 99 zum Vorschein, einem anspruchsvollen Spätwerk, das lange unverstanden blieb und auch heute zu den am wenigsten bekannten Werken des Komponisten zählt. Der Verzicht auf eingängige Themen und die für die Zeit gewagte Harmonik ist willkommene Herausforderung für die Gestaltungskünste des Duos von der Goltz-Huber.

Für seinen formal frei gestalteten Beitrag zur Gattung der Cellosonate ließ sich Leoš Janáček von einem Märchen des russischen Dichters Wassilij Schukowskij anregen, dessen Protagonisten – Zarensohn Iwan und Prinzessin Marja – gleichsam instrumentale Verkörperungen in musikalisch wechselnden Szenerien erfahren.

Barock-Matinee
So, 06.05.18
11.30 Uhr

Bibliotheksaal
Weilheimer Str. 1
Polling

»Ritratto dell’amore«

Musikalische Reise auf italienische, deutsche und französische Weise
mit Werken von Francesco Maria Veracini, Joseph Bodin de Boismortier, Johann Adolf (Giovanni Adolfo) Hasse, Antoine Forqueray, François Couperin, Jean-Baptiste de Bousset und Arcangelo Corelli

Barockensemble d’istinto | Laura Schmid (Blockflöte), Sam Chapman (Theorbe/Barockgitarre), Bruno Hurtado Gosalvez (Barockcello/Viola da Gamba), Eriko Wakita (Cembalo)

VVK-Preise: € 33/27* Kat. I | € 22/18* Kat. II | € 15/10* Kat. III *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren

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Der für die Barockmusik obligatorische Blick über die jeweils eigenen Landesgrenzen hinaus weitet auch das historische Panorama der »Pollinger Musiktage«. Das 2013 gegründete und international hochkarätig besetzte Barockensemble d‘istinto feiert mit Werken italienischer, deutscher und französischer Komponisten auf packende Weise den Geist gegenseitiger Zugewandtheit – ganz passend zum François Couperin entliehenen Titel ihres Programms: »Ritratto dell‘amore« – Bildnis der Liebe. Geradezu traumwandlerisch beherrschen die vier Musiker das stete Wechselspiel zwischen Italienischem Feuer und französischer Eleganz: Welche Sprache spricht wohl die Nachtigall?

Neue-Musik-Salon
Do, 10.05.18
19 Uhr

Schweigharthof
Kirchplatz 1
Polling

Ensemble BlauerReiter

Andrea Jarnach (Sopran)

Tzvi Avni

Arnold Schönberg

»Love under a different sun«

Liederzyklus trifft Kammersymphonie
Tzvi Avni (*1927): Love Under a Different Sun. Five Songs (1982) für Mezzosopran und Ensemble
The Night Breathes Velvet. Two Nocturnes and Intermezzo (1999) für Sopran, Flöte und Klavier
Anthropomorphic Landscape N°1 (1996) und N°3 (1997) für Flöte bzw. Klarinette solo
Arnold Schönberg (1874–1951): Kammersymphonie Nr. 1 op. 9 (1906), Fassung für kleines Ensemble von Anton Webern

Ensemble BlauerReiterAndrea Jarnach (Sopran), Zinajda Kodrič (Flöte), Oliver Klenk (Klarinette), Lorenz Chen (Geige), Katerina Giannitsioti (Cello), Marco Riccelli (Klavier), Armando Merino (Leitung)

Einführung: Michael Jarnach

VVK-Preise: € 35/29* (freie Platzwahl) *erm. für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte; zzgl. VVK-Gebühren / nur bei der Geschäftsstelle der vhs Weilheim und im KLANGWORK Kartenbüro per E-Mail: pr@klangwork.com oder bei der Ticket-Hotline: 089 / 33 05 64 74, Di–Do von 09–12 Uhr

In Kooperation mit der vhs Weilheim

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Der große historische Bogen der »Pollinger Tage für Alte und Neue Musik« schließt sich mit einem Konzert des Münchener Ensembles BlauerReiter, das sich vielfach hochgelobt der Pflege innovativer Musik seit 1900 bis heute verschrieben hat. Mit der himmelstürmenden ersten Kammersymphonie von Arnold Schönberg nimmt es sich eines Meilensteins der Musikgeschichte an. Durch das zuvor erklingende Portrait des Komponisten Tzvi Avni weitet sich ein weiteres Mal der kulturelle Horizont des Festivalgeschehens. Unter seinem Familiennamen Hermann Jakob Steinke in Saarbrücken aufgewachsen, emigrierte Avni mit seinen Eltern 1935 nach Palästina. Als einer der bedeutendsten israelischen Komponisten lebt und arbeitet er heute in Tel Aviv. Die schöpferische Arbeit versteht er als Dialog mit seinem gesellschaftlichen und politischen Umfeld, seine Werke geben Kunde vom Leben der Menschen mit ihren mannigfaltigen Geschichten. So vertont er im Liederzyklus »Love under a different sun« ins Hebräische übersetzte Texte verschiedener Stammestraditionen des Nahen Ostens und Afrikas.

Barock-Brunch
So, 06.05.18
13–16 Uhr

Alte Klosterziegelei
Tassilostraße
Polling

„Iss gut!“

Einfach gemeinsam genießen
Es hat sich zur schönen Tradition entwickelt, dass wir uns nach der Barock-Matinee und dem intensiven Erleben der Alten Musik noch zu einem geselligen Beisammensein einfinden. Bei der Barock-Matinee stehen der Genuss regionaler Speisen und besonderer Weine der „Pollinger Weinerer“ im Mittelpunkt. Bei reich gedeckten Tafeln können wir die persönliche Begegnung mit den Musikern des Festivals finden und den Gedankenaustausch mit Freunden und Familie suchen.

All-you-can-eat-Buffet € 35/30* (Erwachsene), € 18/13* (Jugendliche bis 16 Jahre), Kinder unter 12 Jahren frei, zzgl. alkoholische Getränke. Rechtzeitig buchen – Einlass beschränkt

*ermäßigt bei Vorlage einer Konzertkarte / VVK Brunch-Ticket nur im G’schenkladerl Schöttl, Weilheimer Str. 1 (im Torbogen zur Kirche), Polling, Tel. 0881 / 6 47 13, Mobil 0170 921 77 96 sowie Reservierungen über das KLANGWORK Kartenbüro per E-Mail unter pr@klangwork.com oder bei der Ticket-Hotline: 089 / 33 05 64 74, Di–Do von 09–12 Uhr

In Kooperation mit HK-Engineering und der Pollinger Wein GbR

Sonderkonzert
„Ohlstadt klingt“

Sa, 19.05.18

Kirche St. Laurentius
Hagrainstr. 10
Ohlstadt

 

„Ohlstadt klingt“ – Konzert zur Landesausstellung Bayern 2018

„Les Saisons Amusantes“ | Dorothee Oberlinger (Blockflöte), Peter Kofler (Cembalo)

Von historischen Abbildungen des 17. und 18. Jahrhunderts kennen wir die Darstellung des Traums von einer ländlichen Idylle und arkardischen Zuständen. Feste und musizierende Gesellschaften in der Natur (fêtes champêtres), oft im Verbund mit den dafür typischen Instrumenten (ländlichen Instrumente wie Drehleier, Dudelsack oder Flöte), Schäfer und Schäferin, Vogelszenen, tanzende Satyren im Wald, kokette Spiele im Labyrinth, friedliche Naturdarstellungen oder derbe Feste der Bauern auf dem Land … Der Adel träumte von solch einem freien Idealzustand in Einheit mit der Natur, fernab von höfischen Zwängen und Etikette. Derartige Traumbilder spiegeln sich in der Musik dieser Zeit wider und sind auch ein Thema, dass die Aktuelle Musik bis heute fasziniert.

Dorothee Oberlinger und Peter Kofler beleuchten dieses Genre und spannen in ihrem abwechslungsreichen Programm den Bogen von der Musik der Renaissance über die Barockzeit bis hin zur Gegenwart.

Preise Vorverkauf: € 22,50 | 15* (unten), € 17 | 8* (Empore) zzgl. VVK- und Systemgebühren (*ermäßigt für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte m. Ausweis)

GAP-Ticket
Richard-Strauss-Platz 1
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. 08821 / 7 30 19 95
www.gap-ticket.de
info@gap-ticket.de
Öffnungszeiten Mo–Fr 09.30–13 und 14–18, Sa 09–12 Uhr

Gäste-Information Ohlstadt
Rathausplatz 1
82441 Ohlstadt
Tel. 08841 / 74 80
gaeste-info@ohlstadt.de
Öffnungszeiten Mo–Fr 08–12 und Di 14–16 Uhr

In Kooperation mit der Gemeinde Ohlstadt und Landesausstellung Bayern Ettal